Kedi Von Katzen und Menschen

Regie: Ceyda Torun (Dokumentarfilm)
Kamera: Charlie Wuppermann
Musik: Kira Fontana
Mit Sari, Duman, Bengü, Aslan Parçasi (Little Lion), Gamsiz, Psikopat, Deniz
Türkei/US 2016, 79 Min., dt.F., ab 0
Start war 10.8.2017
 feste Termine im  FilmABC
 Vorstellung an Silvester 31.12. um 11:00 Uhr

In Istanbul ist eine Katze nicht nur einfach eine Katze

In der großen Stadt am Bosporus leben zahllose Katzen in Freiheit – und werden doch ernährt. Die Katzen genießen in der Stadt einen Status, wie sonst wohl nirgends auf der Welt. Von den Menschen werden sie für ihre Unabhängigkeit bewundert und jede frei lebende Straßenkatzen weiß, wo man ihr zu Essen gibt.

Der Film der türkisch-amerikanischen Regisseurin Ceyda Torun stellt sieben dieser Katzen vor, folgt ihnen, enthüllt ihre unterschiedlichen Charaktere. Da ist der stolze, graue Duman, der immer außerhalb des Restaurants wartet und allein durch sein beharrliches Warten die Bediensteten erweicht. Die mutige Psikopat(!), die in ihrer Umgebung keiner Konfrontation ausweicht.  Oder die direkte Sari. Sie bettelt, nervt, stiehlt und nimmt auch die Müllhalden mit. Eine wundervolle Sammlung, die jedes Youtube-Katzenvideo in den Schatten stellt.

dt.Trailer (FSK ab 0)