dt. Trailer (FSK ab 12)

STARTSEITE

PROGRAMM

SEKTIONEN

SPECIALS UND GÄSTE

SPIELFILME

DOKUMENTARFILME

KINDERKINO

VORSCHAU

FILM ABC

SCHULVORSTELLUNGEN

KINDERGEBURTSTAG

KINOBAR

GUTSCHEINE/CINECARD

SERVICE

KONTAKT

Sandringham Estate, Norfolk

Prinzessin Diana, gespielt von Kristen Stewart, betritt in einem kleinen Dorf den Pub, um nach dem Weg zu fragen. Alle erkennen sie, flüstern einander zu. Im besten Englisch fragt sie: „Excuse me, I’m looking for somewhere. There are no signs. Where am I?“
Zum Weihnachtstreffen auf einem der königlichen Landsitze ist bereits die gesamte Familie versammelt. Auch Prince Charles, William, der kleine Harry und Queen Elisabeth sind bereits anwesend. Nur Diana kommt verspätet. Nichts ist für sie inzwischen unerträglicher als die Rituale und Traditionen des Königshauses. Ihr kalter Ehemann und die Verachtung des Personals sind zusätzliche Demütigungen. Während sie durch die langen Gänge des Schlosses läuft, während sie an dem schier endlosen Dinner teilnimmt, beginnen Wahrheit und Wahn sich zu vermischen. 
Der chilenische Regisseur Pablo Larraín zeichnet mit ,Spencer‘ – nach ,Jackie‘ über Jacqueline Kennedy in den Tagen nach dem Attentat – ein zweites Mal eine Frau in der Krise. Der Regisseur über seinen Film: „Wir alle sind seit Kindertagen mit Märchen vertraut, doch Diana Spencer veränderte deren Paradigmen und die idealisierten Vorbilder der Popkultur von Grund auf. Dies ist die Geschichte einer Prinzessin, die nicht Königin werden wollte, sondern sich eine eigene Identität erschuf. Sie stellte die Märchenwelt auf den Kopf.“ 

 

Gedreht wurde übrigens in drei deutschen Schlössern – Kronberg in Hessen, Marquardt bei Potsdam und Nordkirchen in der Nähe von Coesfeld – und im Studio in England. Zum Abschluss noch einmal ein Hinweis auf Kristen Stewart, die für ihre  Darstellung auf bisher 17 Film - Festivals als Beste Darstellerin ausgezeichnet wurde. Womöglich kommt da bald ein Oscar dazu?

Spencer
Start war 13. Januar

Regie Pablo Larraín

Drehbuch Steven Knight

Kamera Claire Mathon

Musik Jonny Greenwood

Besetzung Kristen Stewart, Jack Farthing, Timothy Spall, Sally Hawkins, Sean Harris

UK 2021, 117 Min., engl.OmU, ab 12

GUTSCHEINE
CINECARD

AUF FACEBOOK FOLGEN

AUF INSTAGRAM FOLGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

NACH OBEN
KONTAKT
|
IMPRESSUM
|
DATENSCHUTZ
|
HYGIENEKONZEPT