Blinded by the Light

Regie Gurinder Chadha
Drehbuch mit Paul Mayeda Berges
Kamera Ben Smithard
Musik A.R. Rahman
Darsteller Viveik Kalra, Aaron Phagura, Dean-Charles Chapman, Kulvinder Ghir
UK 2019, 114 Min., engl.OmU
Start ab 22.8.2019
 feste Termine im  FilmABC

Die Worte vom „Boss“…

In den späten 80ern in London. Javed wurde als Sohn pakistanischer Einwanderer in das England von Margaret Thatcher geboren. Als junger Mann sucht er einen Weg zwischen der Intoleranz seiner Umgebung und den rigiden Vorstellungen seines Vaters. Ganz im Geheimen schreibt Javed Gedichte, aber die zeigt er niemandem.

Sein Leben bekommt eine ganz neue Dimension, als ein Freund ihm zwei Kassetten von Bruce Springsteen schenkt. Die Worte des weisen, amerikanischen Sängers sprechen ihm direkt aus dem Herzen. Javed spürt ganz genau: Jetzt ist es Zeit für die Antworten, nach denen er immer gesucht hat!

Die britische Regisseurin Gurinder Chadha hatte 2002 mit ,Kick it Like Beckham‘ Keira Knightley bekannt gemacht. In ,Blinded by the Light‘ schafft sie mit den Songs von Bruce Springsteen, dessen Texte sich animiert durch die Bilder schlingen, ein „Musical“ über einen jungen Mann, der durch das Verständnis, das er beim „Boss“ findet, sich zutraut, einen eigenen Weg einzuschlagen.

dt. Trailer (FSK ab 6)

engl.Of-Trailer (FSK ab 6)