Der junge Picasso

Regie Phil Grabsky (Dokumentarfilm)
UK 2018, 91 MIn., engl.OmU, ab 0
Start war 11.4.2019
 feste Termine im  FilmABC

„Les demoiselles…“ (Detail)

„Exhibitions on Screen”

Willkommen im Leben des Malers, der schon mit 20 weltbekannt war. Als er 14 Jahre alt war, zog seine Familie nach Barcelona, wo Pablo – Sohn eines Malers und Kunstlehrers – die große spanische Kunst erforschte, während er selbst sich an klassischen Motiven und Darstellungen erprobte. Mit Mitte zwanzig lebte Picasso in Paris und war bereit, an allen anderen vorbei zu ziehen. Schon als junger Mann erschuf er Werke, die damals selbst den Avantgardisten zu weit gingen.

Während der Film der Reihe „Exhibitions on Screen“ Picassos frühe Jahre erforscht, stehen diesmal die Picasso-Museen in Malaga, Barcelona und Paris und ihre Kuratoren im Mittelpunkt. Schwerpunkte des Films sind die „Blaue Periode“ und Picassos umstrittenes Frauenporträt „Les Demoiselles d’Avignon“.

engl. Trailer (kein Dialog, FSK ab 0)