Durch die Wand

The Dawn Wall
Regie: Josh Lowell, Peter Mortimer (Dokumentarfilm)
Kamera: Brett Lowell, Corey Rich
Musik: Adam Crystal
Mit Tommy Caldwell, Kevin Jorgeson
AT 2018, 100 Min., engl.OmU
Start war 4.10.2018
 feste Termine im  FilmABC

Zwei Männer in der „Dawn Wall“ im Yosemite Nationalpark

Regisseur Josh Lowell: „Meine Faszination für Tommy Caldwell begann 1989. Ich war 16 und besuchte einen Kletterkurs bei seinem Vater Mike, der Führer war in Estes Park, Colorado. Während eines Sturms zogen wir uns in die Hütte der Familie zurück, und staunten über den 9jährigen Tommy, der 50 Liegestütze machen konnte. Ein paar Jahre später begann ich, an Kletter-Wettbewerben mitzumachen und der 14jährige Tommy gewann sie alle.
2003 war ich Filmemacher geworden. Ich filmte Tommy als er das erste Mal den Smith Rock in Oregon bestieg. Seine fast manische Leidenschaft zum Bergsteigen, wunderbare Bescheidenheit und ansteckender Optimismus inspirierten mich mehr als nur einmal. Wir begannen regelmäßig Filme zu machen: jedes Jahr einen. Etwa fünf Jahre, nachdem ich ihm begegnet war, erzählt er mir schon von der „Dawn Wall“, wie man – theoretisch – den steilsten Teil des 1000 Meter hohen El Capitan im Yosemite Nationalpark besteigen könnte. Über Jahre war er es, der für das Free Climbing auf großen Wänden neue Maßstäbe setzte. Aber die Dawn Wall war erheblich schwieriger: ein Quantensprung.“

dt. Trailer (FSK ab 6)

engl.OF Trailer (FSK ab 6)