Aktuelle Termine  –  Tickets mit Klick auf Uhrzeit
So 16.8.
15:15
engl.OmU

Krautrock 1

Regie: Adele Schmidt, José Zegarra Holder (Dokumentarfilm)
Mit Mitgliedern von Can, Floh de Cologne, Kraftwerk, Spirits of Sounds, Faust u.a.
US 2019, 134 Min., engl.OmU, ab 0
Läuft seit 6.8.2020
 feste Termine im  FilmABC

CAN-Museum

Als deutsche Gruppen die Musik neu erfanden

Im Dokumentarfilm ,Krautrock 1‘ erzählen Mitglieder von Can, Kraftwerk, Faust, Floh de Cologne (und weiteren, heute nur den Fans bekannte Gruppen) die Geschichte ihrer Bands. Ab dem Ende der 60er Jahre lösten sich diese Bands vom 3-Minuten-Schema der Popsongs und schufen mit ihren langen Stücken eine ganze Familie von neuen elektronischen, psychedelischen, Folk- und Rockstilen, die man unter dem Namen Krautrock zusammenfasste als Bands wie Can und Kraftwerk international bekannt wurden.

„Es war damals eine fürchterlich kleinbürgerliche Gesellschaft. Aus der wollten wir alle raus.“ sagt Dick Städtler von Floh de Cologne. Und diese Freiheit wurde in der Musik erobert. Und (in diesem ersten Film) besonders in Köln, Düsseldorf und Hamburg. München und Berlin sollen in weiteren Filmen folgen!

engl.OmU-Trailer (FSK ab 0)