Aktuelle Termine  –  Tickets mit Klick auf Uhrzeit
Di 27.2.
15:00
engl.OmU

Playing God

Regie: Karin Jurschick (Dokumentarfilm)
Mit Kenneth Feinberg
DE 2017, 90 Min., engl.OmU
Läuft seit 22.2.2018
 feste Termine im  FilmABC

Kenneth Feinberg

Wieviel ist ein Mensch wert?

Der 70jährige Ken Feinberg ist Jurist. Er arbeitet als Mediator bei scheinbar unlösbaren Konflikten und seit über 35 Jahren auch als „Litigator“, als Spezialist für Entschädigungen: Er bestimmt die Höhe des Schadenersatzes. Dabei ist er quasi der Meister der Branche: Er hat die ganz großen Fälle behandelt und wird immer wieder für große, schwierige Entscheidungen angerufen. Zu seinen Fällen gehören die Zahlungen für Schäden durch Agent Orange, für die Toten des Angriffs auf das World Trade Center, für den Ausgleich der Ölpest in Alaska ebenso wie für misshandelte Kinder innerhalb der kath. Kirche.

Dabei stellt sich – zum Beispiel beim Fall des World Trade Center – die Frage: Was ist ein toter Feuerwehrmann wert, wieviel ein toter Börsenmakler? Das ist die Art von Fragen, die Kenneth Feinberg beantwortet, indem er den Wert „errechnet“.

Im Film von Karin Jurschik steht Feinberg Rede und Antwort und sich selbst Fragen zu seinen Entscheidungen. Dagegen stellt die Regisseurin Interviews mit den Hinterbliebenen, in denen die Kehrseite der Fälle sichtbar wird.

Hamburger Premiere
Am 22. Februar um 20 Uhr sind in Kooperation mit dem Hamburgischen Anwaltverein die Regisseurin Karin Jurschick und die Hamburger Anwältin Ines Hilpert-Kruck von der Kanzlei 03 zu Gast.

OmU-Trailer (FSk unbekannt)