Aktuelle Termine  –  Tickets mit Klick auf Uhrzeit
Do 27.6.
12:45
engl.OmU
Fr 28.6.
16:45
engl.OmU
Sa 29.6.
12:45
engl.OmU
So 30.6.
16:45
engl.OmU
Mi 3.7.
14:45
engl.OmU

Tolkien

Regie: Dome Karukoski
Drehbuch: David Gleeson, Stephen Beresford
Kamera: Lasse Frank Johannessen
Musik: Thomas Newman
Darsteller: Nicholas Hoult, Lily Collins, Colm Meaney, Anthony Boyle, Patrick Gibson, Tom Glynn-Carney, Crraig Roberts, Derek Jacobi
US 2019, 112 Min., engl.OmU, ab 12
Läuft seit 20.6.2019
 feste Termine im  FilmABC
 Fester Termin 29.6. um 13:00 Uhr

Bestseller-Autor als junger Mann

Schon mit Achtzehn – wir sind etwa im Jahr 1910 – entwickelte John Ronald Reuel Tolkien eine starke Vorliebe für fremdartige – und mehr noch für alte, uralte – Sprachen. In seinem Freundeskreis von Gleichgesinnten, dem Tea Club and Barrovian Society oder kurz T.C.B.S., hielt er schon mal Vorträge in Alt-Englisch oder Griechisch. Er und seine Freunde wollten mit Poesie und Wissenschaft die Welt verändern. 

Um dieselbe Zeit lernte J.R.R. Edith kennen und verliebte sich unsterblich in die reizende junge Frau. Doch dann kam der Erste Weltkrieg und das blieb nicht die einzige Trennung…

Der finnische Regisseur Dome Karukoski begibt sich auf die Suche nach dem unbekannten Tolkien, dem jungen Mann, der die Geschichten, mit denen er später Millionen begeistern wird, selbst noch nicht kennt. 

dt.Trailer (FSK ab 12)