Der 1975 gestorbene, österreichische Architekt Karl Schwanzer ist heute vor allem für die BMW-Hauptverwaltung in München bekannt, die Architektur-Fans liebevoll den „Vierzylinder“ nennen.
1947 hatte er in Wien ein Atelier gegründet und wurde 1964 mit dem Philipps-Haus in Wien international bekannt. Interessanter aber noch als die Liste der Bauwerke, die jetzt folgen könnte, ist seine Lebenshaltung, die visionäre Ideen mit virtuoser Leichtigkeit einte. Um das Projekt seines Neubaus für BMW zu präsentieren, ließ er eine Etage davon in den Studios der Bavaria nachbauen…!
Im Film von Max Gruber übernimmt der Wiener Schauspieler Nicholas Ofczarek in den eingestreuten Spielszenen die Rolle des Architekten. Durch Archivmaterial und Interviews wird ,Er flog voraus.‘ zu einem Film über Kreativität schlechthin.
Drehbuch, Regie Max Gruber (Dokumentarfilm)
Mit Nicholas Ofczarek
AT 2022, 73 Min., dtF, ab 0