Aktuelle Termine  –  Tickets mit Klick auf Uhrzeit
Sa 19.1.
15:00
dtF

Ronja Räubertochter

Regie Tage Danielsson
Drehbuch Astrid Lindgren nach ihrem Kinderbuch
Darsteller Hanna Zetterberg, Dan Hafström, Börje Ahlstedt, Lena Nyman, Per Oscarsson
Schweden/Norwegen 1984, 126 Min.,ab 6
 feste Termine im  FilmABC

Astrid Lindgrens mutigste Heldin

Die wache Räubertochter Ronja, die auf einer mittelalterlichen Burg lebt und sich mutig gegen die erdrückende Liebe ihres Räubervaters und für ihren Freund Birk entscheidet, war Anfang 1985 einer der ersten Hits des neu eingerichteten Kinderkinos: ein spannender Astrid Lindgren-Film – mit Pferden, Reiten, Überleben in der wilden Natur, Räubergesängen und Räuberbad im eiskalten Schnee.

Nach dem Tod des Regisseurs Olle Hellbom, mit dem zusammen Astrid Lindgren bis zu Beginn der 80er Jahre ihre Bücher verfilmt hatte, begann sie nach einer zweijährigen Filmpause, sich nach anderen Regisseuren umzusehen. Ihr erstes ,Rendezvous‘ dieser Art war ,Ronja Räubertochter‘ mit Tage Danielsson als Regisseur. Auch wenn ,Ronja‘ eine der besten Lindgren-Verfilmungen wurde, hat sie die Zusammenarbeit nicht fortgesetzt.