STARTSEITE

PROGRAMM

SEKTIONEN

SPECIALS UND GÄSTE

SPIELFILME

DOKUMENTARFILME

KINDERKINO

VORSCHAU

FILM ABC

SCHULVORSTELLUNGEN

KINDERGEBURTSTAG

KINOBAR

GUTSCHEINE/CINECARD

ABATON-BOUTIQUE

SERVICE

KONTAKT

Astrid Lindgrens mutigste Heldin

Die wache Räubertochter Ronja, die auf einer mittelalterlichen Burg lebt und sich mutig gegen die erdrückende Liebe ihres Räubervaters und für ihren Freund Birk entscheidet, war Anfang 1985 einer der ersten Hits des neu eingerichteten Kinderkinos: ein spannender Astrid Lindgren-Film – mit Pferden, Reiten, Überleben in der wilden Natur, Räubergesängen und Räuberbad im eiskalten Schnee.

Nach dem Tod des Regisseurs Olle Hellbom, mit dem zusammen Astrid Lindgren bis zu Beginn der 80er Jahre ihre Bücher verfilmt hatte, begann sie nach einer zweijährigen Filmpause, sich nach anderen Regisseuren umzusehen. Ihr erstes ,Rendezvous‘ dieser Art war ,Ronja Räubertochter‘ mit Tage Danielsson als Regisseur. Auch wenn ,Ronja‘ eine der besten Lindgren-Verfilmungen wurde, hat sie die Zusammenarbeit nicht fortgesetzt.

Ronja Räubertochter

Regie Tage Danielsson

Drehbuch Astrid Lindgren nach ihrem Kinderbuch

Kamera Rune Ericson

Musik Björn Isfällt

Besetzung Hanna Zetterberg, Dan Hafström, Börje Ahlstedt, Lena Nyman, Per Oscarsson

SE/NO 1984, 121 Min., ab 6

GUTSCHEINE
CINECARD

AUF FACEBOOK FOLGEN

AUF INSTAGRAM FOLGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

NACH OBEN
KONTAKT
|
IMPRESSUM
|
DATENSCHUTZ