Christo Walking on Water

Regie Andrey Paounov (Dokumentarfilm)
Kamera Martina Cocco, Simone D’Arcangelo u.a.
Musik Danni Pensi, Saunders Juriaans
US/IT 2018, 105 Min., dtF|engl./ital.OmU, ab 0
Läuft seit 11.4.2019
 feste Termine im  FilmABC

Das erste Projekt nach 10 Jahren Pause

Christo macht vergängliche Kunst. Seine Werke existieren ein paar Tage, dann werden sie abgebaut. Tatsächlich finanziert Christo die Aktionen selbst, samt der technischen Entwicklung und Vorbereitung. Er organisiert dazu den Verkauf der Skizzen (in den Wochen vor der Eröffnung). 

Mit den „Floating Piers“ hat er zehn Jahre nach dem Tod seiner Partnerin Jeanne-Claude wieder ein Projekt in Angriff genommen: Die Insel Monte Isola im Iseo-See in Norditalien soll durch auf dem Wasser liegende Stege mit dem Land verbunden werden.

Nach Überwindung aller Hindernisse, an der uns der Film teilhaben lässt, drängen sich die Besucher: nicht mehr als 40.000 Menschen sollten jeweils gleichzeitig auf dem Wasser wandeln…

engl.OmU Trailer (FSK ab 0)

Nowness-Filmbeitrag (engl.OmU, FSK unbekannt)